Kaninchen und Fliegenmaden

So langsam bekommen wir wieder wärmere Außentemperaturen. Nicht nur wir freuen uns, auch die Fliegen. Kot und Urin im Käfig von unseren Kaninchen (egal ob sie im Haus oder draußen gehalten werden) locken die Fliegen magisch an.

Alte, kranke und geschwächte Kaninchen sind besonders häufig von Fliegenmadenbefall betroffen.

Die Fliegen legen ihre Eier an beliebten Stellen wie der After- und Genitalregion und/oder frischen Wunden ab. Innerhalb von wenigen Stunden schlüpfen die Maden und haben sofort Hunger. Dies kann für ein betroffenes Tier lebensgefährlich werden. Die Maden fressen sich durch das Fleisch der Kaninchen. Das Fell der Kaninchen kann es erschweren die Maden sofort zu erkennen. Das Verhalten des Kaninchens kann allerdings einen Anhaltspunkt liefern. Betroffene Tiere fressen weniger bis gar nicht, wirken teilnahmslos, ziehen sich zurück und bewegen sich kaum. Es kann aber auch zu einem vermehrten Putzverhalten kommen eventuell sogar gepaart mit aggressivem Verhalten.

Wenn sie Fliegenmaden an ihrem Kaninchen entdecken, dann handelt es sich um einen Notfall. Kontaktieren sie bitte schnellstmöglich ihren Tierarzt. Wichtig ist das sofortige Absammeln möglichst aller Maden. Geeignetes Hilfsmittel ist eine Pinzette.

Um einen derartigen Befall zu vermeiden ist es wichtig den Stall ihrer Kaninchen sauber zu halten. Reinigen sie regelmäßig Kot- und Urinecken. Auch das Kaninchen selbst sollte mindestens einmal täglich kontrolliert werden. Die After- und Genitalregion sollte trocken und sauber sein! Verschmutztes Fell durch Kot oder Urin muss umgehend gereinigt werden.